NEWS

KZ Mauthausen & Höhenrausch Linz (4. Klasse)

Im Juni besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen im Rahmen des Geschichte- und Religionsunterrichts das Konzentrationslager Mauthausen und den Höhenrausch in Linz.

In einer 2-stündigen Führung durch das Konzentrationslager Mauthausen erfuhren die Schüler und Schülerinnen, was zwischen 1938 und 1945 an diesem Ort der Erinnerung passiert ist. Sie konnten dabei ihr bereits vorhandenes Wissen einbringen und sich mit den Verbrechen des Nationalsozialismus vor Ort auseinandersetzen.

Am Nachmittag wurde der Linzer Höhenrausch besucht. Dies ist eine Kunstaustellung im OÖ Kulturquartier unter dem Motto „Wie im Paradies“. Nach der kurzweiligen Führung durch die Räume des OK, hinauf auf die Dächer von Linz und über den Dachboden des ehemaligen Ursulinenklosters in die Ursulinenkirche, durfte ein kurzer Besuch im McDonalds Restaurant auf der Landstraße nicht fehlen.

Nach einer langen Zeit ohne Ausflüge war dies eine interessante und aufregende Abwechslung zum Schulalltag.