NEWS

Schloss Hartheim & Mariendom Linz – 4. Klasse

Am 22. Mai unternahmen die beiden 4. Klassen eine geschichtlich-kulturelle Exkursion. Erste Station war der Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim. Dort erhielten sie einen interessanten Einblick in die Geschichte des Schlosses und besuchten die Ausstellung „Wert des Lebens“. Im Geschichte- und Religionsunterricht wurden die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld auf das Thema „Euthanasie“ und die Geschichte des Schlosses vorbereitet.
Zweite Station an diesem Tag war der Mariendom in Linz. Dort nahmen sie an der Führung „Hoch oben im Dom“ teil. Dabei erhielten sie einen Einblick in normalerweise unzugängliche Bereiche des Doms. Ein Highlight war der Weg durch den Dachboden, vorbei an den Glocken auf die Außengalerie des Daches. Von dort aus hatte man einen einmaligen Ausblick auf die Stadt Linz.